FIRMENGESCHICHTE

 Verkaufsgeschäft Urft 1888
Textilhaus Knie 1949
Modehaus Knie 90er
Modehaus Knie 1999

Seit mehr als 130 Jahren Ihr Geschäft in Sachen Mode.

Matthias Knie gründete am 01.10.1888 eine Textil-Manufaktur in Urft. 1911 folgte die Eröffnung eines Verkaufsgeschäfts.
Sein Sohn Hermann Knie übernahm den Betrieb nach dem Tod seines Vaters und vergrößerte ihn in den folgenden Jahren. So wurde eine Schneiderei an das Geschäft angebunden, in der bis zu 30 Schneidergesellen und Näherinnen in Schichtarbeit beschäftigt waren. Neben Maßanfertigungen wurden dort auch Kostüme, Röcke, Hosen, Anzüge, Mäntel und Arbeitskleidung hergestellt.

Hermann Josef Knie, gelernter Schneider und Enkel des Firmengründers, trat 1949 als Teilhaber in das Familienunternehmen ein. Seit der Verlegung des Geschäfts und der Schneiderei im Jahre 1952 ist unser Familienbetrieb in der Hindenburgstraße in Kall zu finden. Die Produktion der Textil-Manufaktur wurde allmählich eingestellt.

1963 machte Hermann Josef Knie sich selbstständig und führte, unterstützt von seiner Ehefrau Mathilde Knie, das Textilgeschäft weiter. Zusätzlich verkaufte er auf Krammärkten in der Eifel regelmäßig Berufsbekleidung und Hüte. Sein Sohn Manfred Knie stieg nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann 1986 in den Familienbetrieb mit ein.

Mitte der 90er Jahre übernahm er die Geschäftsführung und plante mit seiner Ehefrau Silke Knie einen Umbau des Modehauses. Am 28.10.1999 wurde dieser Umbau fertig gestellt. Dadurch verdoppelte sich die Geschäftsfläche auf 400qm. Über eine Tiefgarage und einen Aufzug gelangen Sie barrierefrei in unser Modehaus. Dies macht den Einkauf für Kunden noch angenehmer.

3 Generationen Knie Mode
Modehaus Knie 2020

Im Jahr 2013 wurde im Oktober das 125-jährige Firmenjubiläum groß gefeiert.

Mittlerweile ist auch Sohn Luis in die Fußstapfen von Großvater und Vater getreten und wird zu gegebener Zeit wohl die Familien-Nachfolge antreten.

2018 haben wir unseren 130. Firmengeburtstag gefeiert. Wir bedanken uns bei unseren treuen Kunden für ein erfolgreiches Jahr und eine langjährige Geschichte mit Zukunft!